Zum 1. Februar 2014 wurde das bisher verwendete Lastschriftverfahren DTAUS eingestellt und durch SEPA ersetzt. Statt der nationalen BLZ und KtoNr mußten die europäischen Nummern BIC und IBAN gespeichert werden Seit 2016 reicht die Abspeicherung der IBAN im rein deutschen Zahlungsverkehr.
Ist Ihre Mitgliederverwaltung SEPA-fähig ?
Haben Sie geprüft, ob Ihre derzeitige Software SEPA-fähig ist ? Falls Sie noch ältere Software-Version benutzen, empfehlen wir, so schnell wie möglich auf eMemberLine umzustellen. Wir machen Ihnen ein gutes Angebot.
Für unsere eMemberLine Kunden geschieht die Umstellung realtiv unkompliziert:
1) Inzwischen sind innerhalb Deutschlands Konntonummer und Bankleitzahl nur noch auf Sicht in Gebrauch – sie werden durch BIC und IBAN ersetzt. Aber auch die BIC ist im innerdeutschen Zahlungsverkehr nur noch ein Anhängsel – die IBAN enthält schon alle relevanten Daten zum SEPA-Zahlungsverkehr.
Nur Vereine und Verbände mit Mitgliedern, die eine nicht-deutsche Bankverbindung nutzen, benötigen die BIC, da diese in der BIC-Tabelle der deutschen Bundesbank, die periodisch von uns auf dem letzten Stand gehalten wird, nicht enthalten sind. Diese BIC/IBAN des jeweiligen Landes müssen korrekt in die eMemberline-interne BlZ-Tabelle eingetragen werden, damit Lastschriften auch im europäischen Umfeld funktioniere.
Sollten Sie noch durch ihr Bankinstitut die Umrechnung von BIC und IBAn machen lassen, ist dies demnächst nicht mehr möglich. Wir errechnen die neuen Werte aus den alten Feldern BLZ und KtoNr und fügen diese in die neuen Felder BIC und IBAN ein. Falls Sie diesen Service in Anspruch nehmen möchten, schreiben Sie uns bitte eine eMail oder erfassen Ihren Wunsch direkt über unser Ticketformular.
In bestimmten Fällen sind auch SEPA-Überweisungen möglich (z.B. Übungsleiterabrechnungen).